STIFTUNG · KONTAKT >
PUBLIKATIONEN · MUSEEN
IMPRESSUM

OTTO & MARIA HERRMANN STIFTUNG

Ziel der Stiftung ist es, das künstlerische Werk von Otto Herrmann (1899 - 1995) zu erhalten und aufzuarbeiten. Ausstellungen und Veröffentlichungen sollen seine Bilder dem Publikum zugänglich machen.

Die Stiftung will außerdem die Erinnerung an den gemeinsamen Lebensweg des außergewöhnlichen Paares wach halten. Maria Herrmann war eine der ersten ausgebildeten Sozialarbeiterinnen. Bis ins Pensionsalter war sie in leitender Position tätig. Ihrem Mann war sie nicht nur Muse und Modell sondern auch Financier und Manager.

Das Archiv umfasst derzeit über 1.000 Ölbilder, Mischtechniken, Lithografien und Zeichnungen, Mobiliar und Utensilien aus dem ehemaligen Atelier sowie ein Teil der Herrmannschen Bibliothek. Bei Veranstaltungen der Otto & Maria Herrmann Stiftung ist das Archiv für Interessierte zugänglich. Eine Besichtigung ist nach Absprache möglich.

Sitz der Stiftung:

Otto & Maria Herrmann Stiftung