STARTSEITE    
STIFTUNG · KONTAKT    
OTTO HERRMANN >  
MARIA HERRMANN    
WERKE
THEATER
ZIRKUS
LANDSCHAFTEN
DIE VERDAMMTEN    
FREUNDESKREIS    
PUBLIKATIONEN · MUSEEN    
IMPRESSUM    
 
 
       
„Im Zentrum meines Schaffens steht der Mensch. Sein Studium fördert die Neigung zu Satire und Ironie. […]

Meine unwiderstehliche Neigung, bis an den Rand der Karikatur zu gehen, oft sogar darüber hinaus, wird mir jeder verzeihen, der in das Gewühl unserer Umwelt blickt.“

(Otto Herrmann, 1970)
    OTTO HERRMANN (1899-1995)

Otto Herrmann war ein Chronist des 20. Jahrhunderts. Heute wird er zu den Vertretern des expressiven Realismus gezählt. Als Zeitzeuge hat er sich mit dem politischen und alltäglichen Geschehen auseinandergesetzt. Charakteristisch ist der gesellschaftskritische Ansatz, der in seinen Zeichnungen, Grafiken und Malereien zum Ausdruck kommt. Wie kein anderer benutzt er dabei grafische Elemente in seiner Malerei und malerische Elemente in der Grafik.

Weitere Informationen >>>